HOME | MAGAZINE


EUPHORIUM Magazine.

Independent Reviews of Jazz, Contemporary & Improvised Music written by Oliver Schwerdt.
Radikal-kritisch, poetisch. Relativ.

Alexander von Schlippenbach: Twelve Tone Tales Vol. 1-2 [INTAKT 115-116]

Alexander von Schlippenbach gilt als Inbegriff für den historischen Moment, als der europäische Jazzmusiker der chromatischen Totalen Gewahr wurde. Mittlerweile hat Andrea Neumann auch die letzten Tasten von ihrem Klavier abgeschraubt. Ja, wir leben in einem Land, in dem hervorragende Klaviermusik produziert wird. Unlängst zeigte dies der noch junge Alberto Braida und der belgische Meister Fred van Hove präsentierte ein unglaubliches „Berliner Roll“. Das Schweizer Label „Intakt“ bringt nun den Grandseigneur des freien Tastenspiels in Deutschland mit seiner dritten Soloeinspielung in alle Öffentlichkeit. Das dabei hervor gekramte Bild der Zwölftönigkeit erscheint aber nicht als konsequent durchgehaltenes Konzept, sondern dient als Inspiration zur Ordnung der Tonhöhen. Es wirken mechanische Laufwerke. Etüden scheinen auf. Und zu scheinbar freien Passagen und motivischer Arbeit summt auch dieser Pianist mit.

(Erschienen in: Jazzzeitung, Dez 2006)

[TOP] [HOME]